1. Leistungen & Mitgliedschaft
  2. Beitragssatz

Gut versichert bei der novitas bkk

Beitragssatz

Mit einem transparenten Beitragssatz und unseren starken Leistungen, unserem wiederholt prämierten Service und vor allem unserer Fürsorglichkeit sind wir bestens für Sie aufgestellt.

Opa hält Enkel auf dem Arm

Kranken- und Pflegeversicherung

Unsere Beitragssätze ab 01. Januar 2026

Die Beitragssätze für die novitas bkk Kranken- und Pflegeversicherung sowie die Beitragsbemessungsgrenzen haben wir für Sie im Folgenden dargestellt. 

Unser Zusatzbeitragssatz beträgt ab dem 1. Januar 2026 3,6 Prozent. Diese kommen zum allgemeinen, gesetzlich festgelegten Beitragssatz von 14,6 Prozent hinzu. 

Den allgemeinen Beitragssatz (mit Anspruch auf Krankengeld frühestens ab der siebten Woche) zahlen:

  • Beschäftigte (Pflichtversicherte oder Freiwillig Versicherte Mitglieder der gesetzlichen Krankenversicherung),
  • pflichtversicherte Rentnerinnen und Rentner,
  • freiwillig versicherte Rentnerinnen und Rentner aus Renten, Versorgungsbezügen und Arbeitseinkommen.

Den ermäßigten Beitragssatz (ohne Krankengeldanspruch) zahlen:

  • Selbstständige,
  • freiwillig versicherte Rentnerinnen und Rentner (aus sonstigen Einkünften, z.B. Mieteinnahmen, Zinserträge usw.),
  • freiwillig versicherte sonstige Personen (z. B. Sozialpläner, Personen ohne Einkünfte oder Studierende, die aus der studentischen Krankenversicherung ausgeschieden sind).

Zusätzlich wird von Mitgliedern der gesetzlichen Krankenversicherung ein gesetzlich vorgeschriebener Beitrag zur Pflegeversicherung von 3,60 Prozent erhoben. Der Beitragszuschlag zur Pflegeversicherung nach dem Kinder-Berücksichtigungsgesetz beträgt zusätzlich 0,60 Prozent.

Waisenrentnerinnen und Waisenrentner sind in der Krankenversicherung der Rentner generell beitragsfrei, jedenfalls bis zum Erreichen der Altersgrenze für einen Anspruch auf Familienversicherung. Das bedeutet für Sie: Sie profitieren von unseren attraktiven Leistungen ohne eigene Beitragszahlung!

Sie möchten zur novitas bkk wechseln?

Dann melden Sie sich über unser Online-Mitgliedsformular schnell und bequem an. Wir freuen uns, für Sie da zu sein!

Fürsorge für alle!

Entdecken Sie unsere Top Leistungen

Unsere fürsorglichen Leistungen für jede Lebensphase können was! Hier geht's direkt zu den beliebtesten Leistungen unserer Versicherten:

Eine ältere Frau mit einer jüngeren Frau lachend am Strand

Flexcheck Bonusprogramm

Wer mitmacht, holt mehr für Gesundheit und Haushaltskasse raus.

Mehr Infos zum Bonusprogramm
Mann freut sich und klatscht Hände ab

Präventionskurse

Bewegung, Ernährung, Stressbewältigung, Suchtprävention. Die novitas bkk trägt Ihr Thema mit.

Unterstützung holen

Beitragsbemessungsgrenzen

Die Beitragsbemessungsgrenze (BBG) ist der maximale Betrag Ihres Bruttoeinkommens, der zur Berechnung von Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträgen herangezogen wird. Für den Teil Ihres Gehalts, der diese Grenze übersteigt, müssen keine Beiträge zur Sozialversicherung von Ihnen gezahlt werden.

 

Beitragsbemessungsgrenzen*Monat/ in EuroJahr/ in Euro
Kranken- und Pflegeversicherung5.812,5069.750
Rentenversicherung8.450101.400
Arbeitslosenversicherung8.450101.400
Jahresarbeitsentgeltgrenze* in der Kranken- und Pflegeversicherung6.45077.400
Geringverdienergrenze325 
Geringfügigkeitsgrenze603 

* Arbeitnehmende sind bis zu dieser Grenze versicherungspflichtig. Für Arbeitnehmende, die bereits am 31. Dezember 2002 aufgrund des Überschreitens der Jahresarbeitsentgeltgrenze versicherungsfrei waren, beträgt die Jahresarbeitsentgeltgrenze für das Jahr 2026 – 77.400 Euro.

Pflegekasse

Informationen zum Pflegeversicherungsbeitrag

Der Beitragssatz zur Pflegeversicherung beträgt 3,6 Prozent, der Zuschlag für Kinderlose 0,6 Prozent. Mitglieder, die Eltern von mehreren Kindern sind, können mit einem Beitragsabschlag zur Pflegeversicherung rechnen.

Mitglied

Beitragssatz zur 

Pflegeversicherung

Hinweis
ohne Kinder4,20 Prozent 
mit 1 Kind3,60 Prozentlebenslang
mit 2 Kindern3,35 Prozent*bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres
mit 3 Kindern3,10 Prozent*
mit 4 Kindern2,85 Prozent*
mit 5 und mehr Kindern2,60 Prozent*

Darauf können Sie zählen

Ausgezeichnete Leistungen

Gute Leistungen verdienen Anerkennung. Die novitas bkk überzeugt in unabhängigen Tests und Vergleichen immer wieder mit starken Leistungen, attraktivem Service und besonderen Angeboten.

Quellen der Testsiegel
  • TÜV Service tested Sehr gut Juli 2025
  • Hervorragender Service - Testsiegel Focus Money
  • Testsiegel Focus Money - Exzellente Kundenberatung
  • Focus Money Testsiegel - Vorbildlich erfüllte Kundenwünsche
  • Großer Krankenkassentest mit Note eins Komma vier Stand September

Weitere Personengruppen

Beiträge für Kranken- und Pflegeversicherung

Für Freiwillige Versicherte, Selbstständige und Studierende gelten abweichende Beiträge.

Drei Freunde kochen zusammen

Beiträge für Freiwillig Versicherte

Beitragsinfos für sonstige Personen, die nicht der Versicherungspflicht unterliegen.

Informieren Sie sich jetzt
Frau umarmt Mann und lacht

Beiträge für Selbstständige

Für Selbstständige gelten besondere Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung.

Alle Infos
Mehrere Frau stehen draußen zusammen mit ihren Fahrrädern

Beiträge für Studierende

Damit du den Kopf frei hast für das Studium, kümmern wir uns um deine Gesundheit.

Alle Infos

Bewusst mal in den Bauch atmen.

Denn Ruhe beginnt innen.