Die Beitragssätze für die novitas bkk Kranken- und Pflegeversicherung sowie die Beitragsbemessungsgrenzen haben wir für Sie im Folgenden dargestellt.
Gut versichert bei der novitas bkk
Beitragssatz
Mit einem transparenten Beitragssatz und unseren starken Leistungen, unserem wiederholt prämierten Service und vor allem unserer Fürsorglichkeit sind wir bestens für Sie aufgestellt.

Kranken- und Pflegeversicherung
Unsere Beitragssätze ab 01. Januar 2026
Unser Zusatzbeitragssatz beträgt ab dem 1. Januar 2026 3,6 Prozent. Diese kommen zum allgemeinen, gesetzlich festgelegten Beitragssatz von 14,6 Prozent hinzu.
Den allgemeinen Beitragssatz (mit Anspruch auf Krankengeld frühestens ab der siebten Woche) zahlen:
- Beschäftigte (Pflichtversicherte oder Freiwillig Versicherte Mitglieder der gesetzlichen Krankenversicherung),
- pflichtversicherte Rentnerinnen und Rentner,
- freiwillig versicherte Rentnerinnen und Rentner aus Renten, Versorgungsbezügen und Arbeitseinkommen.
Den ermäßigten Beitragssatz (ohne Krankengeldanspruch) zahlen:
- Selbstständige,
- freiwillig versicherte Rentnerinnen und Rentner (aus sonstigen Einkünften, z.B. Mieteinnahmen, Zinserträge usw.),
- freiwillig versicherte sonstige Personen (z. B. Sozialpläner, Personen ohne Einkünfte oder Studierende, die aus der studentischen Krankenversicherung ausgeschieden sind).
Zusätzlich wird von Mitgliedern der gesetzlichen Krankenversicherung ein gesetzlich vorgeschriebener Beitrag zur Pflegeversicherung von 3,60 Prozent erhoben. Der Beitragszuschlag zur Pflegeversicherung nach dem Kinder-Berücksichtigungsgesetz beträgt zusätzlich 0,60 Prozent.
Waisenrentnerinnen und Waisenrentner sind in der Krankenversicherung der Rentner generell beitragsfrei, jedenfalls bis zum Erreichen der Altersgrenze für einen Anspruch auf Familienversicherung. Das bedeutet für Sie: Sie profitieren von unseren attraktiven Leistungen ohne eigene Beitragszahlung!
Fürsorge für alle!
Entdecken Sie unsere Top Leistungen
Unsere fürsorglichen Leistungen für jede Lebensphase können was! Hier geht's direkt zu den beliebtesten Leistungen unserer Versicherten:

Flexcheck Bonusprogramm
Wer mitmacht, holt mehr für Gesundheit und Haushaltskasse raus.

Präventionskurse
Bewegung, Ernährung, Stressbewältigung, Suchtprävention. Die novitas bkk trägt Ihr Thema mit.
Beitragsbemessungsgrenzen
Die Beitragsbemessungsgrenze (BBG) ist der maximale Betrag Ihres Bruttoeinkommens, der zur Berechnung von Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträgen herangezogen wird. Für den Teil Ihres Gehalts, der diese Grenze übersteigt, müssen keine Beiträge zur Sozialversicherung von Ihnen gezahlt werden.
| Beitragsbemessungsgrenzen* | Monat/ in Euro | Jahr/ in Euro |
|---|---|---|
| Kranken- und Pflegeversicherung | 5.812,50 | 69.750 |
| Rentenversicherung | 8.450 | 101.400 |
| Arbeitslosenversicherung | 8.450 | 101.400 |
| Jahresarbeitsentgeltgrenze* in der Kranken- und Pflegeversicherung | 6.450 | 77.400 |
| Geringverdienergrenze | 325 | |
| Geringfügigkeitsgrenze | 603 |
* Arbeitnehmende sind bis zu dieser Grenze versicherungspflichtig. Für Arbeitnehmende, die bereits am 31. Dezember 2002 aufgrund des Überschreitens der Jahresarbeitsentgeltgrenze versicherungsfrei waren, beträgt die Jahresarbeitsentgeltgrenze für das Jahr 2026 – 77.400 Euro.
Pflegekasse
Informationen zum Pflegeversicherungsbeitrag
Der Beitragssatz zur Pflegeversicherung beträgt 3,6 Prozent, der Zuschlag für Kinderlose 0,6 Prozent. Mitglieder, die Eltern von mehreren Kindern sind, können mit einem Beitragsabschlag zur Pflegeversicherung rechnen.
| Mitglied | Beitragssatz zur Pflegeversicherung | Hinweis |
|---|---|---|
| ohne Kinder | 4,20 Prozent | |
| mit 1 Kind | 3,60 Prozent | lebenslang |
| mit 2 Kindern | 3,35 Prozent | *bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres |
| mit 3 Kindern | 3,10 Prozent | * |
| mit 4 Kindern | 2,85 Prozent | * |
| mit 5 und mehr Kindern | 2,60 Prozent | * |
Darauf können Sie zählen
Ausgezeichnete Leistungen
Gute Leistungen verdienen Anerkennung. Die novitas bkk überzeugt in unabhängigen Tests und Vergleichen immer wieder mit starken Leistungen, attraktivem Service und besonderen Angeboten.
Weitere Personengruppen
Beiträge für Kranken- und Pflegeversicherung
Für Freiwillige Versicherte, Selbstständige und Studierende gelten abweichende Beiträge.

Beiträge für Freiwillig Versicherte
Beitragsinfos für sonstige Personen, die nicht der Versicherungspflicht unterliegen.

Beiträge für Selbstständige
Für Selbstständige gelten besondere Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung.

Beiträge für Studierende
Damit du den Kopf frei hast für das Studium, kümmern wir uns um deine Gesundheit.
Bewusst mal in den Bauch atmen.
Denn Ruhe beginnt innen.




